Die Ostergeschichte
Buch

Die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung - erzählt für Erstleser*innen.


Rezension

Gerade wird er noch gefeiert, dann steht er plötzlich vor Gericht. Eben noch teilen sie Brot und Wein, doch als Jesus sie braucht, sind die Jünger nicht da. Und warum nimmt Jesus das alles so an? Die Geschichte der letzten Tage Jesu, vom umjubelten Einzug in Jerusalem, von Abendmahl, dem Garten Gethsemane, Gefangennahme, Verurteilung und Kreuzigung bis zur Auferstehung und Erscheinung vor seinen Freunden, wird hier in einfacher, klarer Sprache kindgerecht verständlich und dennoch bibelnah erzählt. Der Text orientiert sich an allen vier Evangelien und fasst wesentliche Aussagen daraus gut zusammen. Besonders interessant ist die sehr ausführliche Darstellung des Pilatus. Auch das Verhalten von Petrus und den anderen Jüngern wird nachvollziehbar erzählt. Die klaren und ansprechenden Illustrationen begleiten und unterstützen den Text achtsam. Und zum Schluss dieser manchmal so schwer zu verstehenden Geschichte wird klar: Das vermeintliche Ende ist erst der Anfang. Gut erzählt.

Für alle Erstleser*innen, in Schulen und Kitas, aber auch zu Hause. Für Menschen mit Handicaps, für die sonstige Bibeltexte eine große Herausforderung sind; auch zum Vorlesen geeignet.

Rezensent: Dörte Jost


Serie / Reihe: Bibelgeschichten für Erstleser

Personen: Weber, Mathias Herrlinger, Christiane

Schlagwörter: Jesus Ostern Auferstehung Erstleser

Die Ostergeschichte / Nacherzählt von Christiane Herrlinger. Ill. von Mathias Weber. - Stuttgart : Dt. Bibelges., 2020. - 39 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Bibelgeschichten für Erstleser)
ISBN 978-3-438-04723-6 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/8965
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Ost - Buch