Vuillard, Éric
Die Tagesordnung Autorisierte Audiofassung
CD

Der Aufstieg des Nationalsozialismus als Tragikomödie.


Rezension

Der von Michael Rotschopf ausdrucksstark gelesene Roman, der mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde, zeichnet in einer Mischung aus Dokumentation und Fiktion den Aufstieg des Nationalsozialismus von 1933 bis 1938 nach. Zu Anfang pilgern die Spitzen der deutschen Industrie zu Hitler und nehmen pflichtergeben dessen Weisungen entgegen. Ausführlich wird dann u. a. der Besuch des österreichischen Kanzlers Kurt Schuschnigg geschildert, der Hitlers Aggressionen nur einen halbherzigen Widerstand entgegenstellt. Dies ermöglicht letztlich den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. Vuillard charakterisiert Hitler als entschlossenen Angreifer, der mit seinen schwächlichen und unentschlossenen Gegnern spielt. Auch zu diesem Zeitpunkt wäre Hitlers Aufstieg aufzuhalten gewesen. Doch dazu hätten seine Gegner Charakterstärke und Mut beweisen müssen.

Ein Lehrstück über den Aufstieg eines brutalen Kriegstreibers, den seine nachgiebige Umgebung lange unterschätzt.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Vuillard, Éric

Schlagwörter: Deutschland Nationalsozialismus Österreich Hitler

Vuillard, Éric:
Die Tagesordnung : Autorisierte Audiofassung / Éric Vuillard. Gelesen von Michael Rotschopf. Dt. von Nicola Denis. - Berlin : speak low, 2018. - 1 mp3-CD ; 177 Min. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-940018-50-2 EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/6101
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Vui - CD