Die Taube Noahs
Buch

Bevor die Tiere und Menschen auf der Arche wieder an Land können, müssen sie sich noch aneinander gewöhnen und lernen friedlich miteinander zu leben.


Rezension

Dieses Bilderbuch zur alttestamentlichen Geschichte von Noah und der Sintflut legt den Schwerpunkt der Deutung auf die Sehnsucht der Menschen nach Frieden. Nachdem die Taube mit einem Olivenzweig zurückkehrt, weiß Noah, dass die Zeit auf der Arche begrenzt ist. Damit sich die Tiere und die Menschen schon vorher aneinander gewöhnen, lässt Noah die Wände, die die Tierpaare voneinander trennen, entfernen. Nach eine kurzen Eingewöhnungszeit leben die Tiere auch friedlich zusammen. Generationen später sind Noahs Regeln in Vergessenheit geraten, und es gibt wieder Krieg und Streit. An den Wunsch nach Frieden erinnert uns heute noch der Regenbogen. Stimmungsvolle, großflächige Bilder mit leuchtenden, harmonischen Farben tragen zur Attraktivität des Bilderbuchs bei. Zur biblischen Geschichte gibt es originellere Alternativen wie das Bilderbuch von I. B. Singer (Text) und E. Carle (Ill.) "Noahs Taube". Bei weiterem Bedarf empfohlen.

Zum Vorlesen für Kinder ab 4 J.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Scudero, Pippo Sgarlata, Margherita

Schlagwörter: Bibel AT

Interessenkreis: Mitteldruck

Die Taube Noahs / Pippo Scudero. Ill. von Margherita Sgarlata. Dt. von Danielle Heufemann. - Zürich : Bohem Press, 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-85581-442-8 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/2033
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch