Wiechmann, Heike
Die total verrückte Schrumpf-Maschine
Buch

Anton erlebt ein spannendes Abenteuer in Omas Erfinder-Werkstatt.


Rezension

Antons Oma Pia ist Erfinderin, sie kann z. B. eine Maschine bauen, die Antons Zimmer aufräumt, sehr praktisch. Anton besucht seine Oma jeden Tag in der Werkstatt und hilft. Er ist furchtbar gekränkt, als ihn seine Oma nicht für voll nimmt und meint: "Erst wenn du groß bist, kannst du Erfinder werden". Dann soll sie halt eine Maschine bauen, die ihn groß macht. Doch - oh je - irgendwas läuft schief, denn plötzlich ist nicht Anton groß, sondern die Oma klein. Glücklicherweise kann Anton helfen und endlich nimmt Oma Pia ihn auch ernst. In einfachen, kurzen Sätzen, gedruckt in großer Fibelschrift und mit bunten detailreichen Illustrationen versehen, liegt hier eine unterhaltsame Geschichte für ErstleserInnen vor. An einigen Stellen im Text gibt es Profifragen, mit denen das Textverständnis überprüft werden kann. Das Problem, von Erwachsenen nicht ernst genommen zu werden, kennen sicher viele Kinder. Erfrischend ist auch das Bild einer Großmutter, die erfreulich vom Schema der weißhaarigen, Kekse backenden Seniorin abweicht.

Empfohlen besonders für Schulbüchereien, als Lesefutter für die Erstleseabteilung.

Rezensent: Maike Linne


Serie / Reihe: Leseprofi, 1. Klasse

Personen: Wiechmann, Heike

Schlagwörter: Großmutter Erfindungen Erstleser

Wiechmann, Heike:
Die total verrückte Schrumpf-Maschine / Heike Wiechmann. - Frankfurt : Duden, 2018. - 43 S. : überw. Ill. ; 23 cm. - (Leseprofi, 1. Klasse)
ISBN 978-3-7373-3350-4 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/6242
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Wie - Buch