Nemec, Miroslav
Die Toten von der Falkneralm Mein erster Fall
Buch

Der Münchner Tatort Kommissar reist zu einer Krimi-Lesung auf die Falkneralm. Ein Unwetter und drei Leichen lassen das Wochenende allerdings alles andere als erfreulich werden.


Rezension

Der Autor bekannt als Ivo Batic, Münchner Tatort Kommissar, ist hier gleichzeitig Protagonist. Er ist als Stargast zu einer Krimilesung eingeladen und muss zur Falkneralm, die nur mit einer Seilbahn zu erreichen ist. Gerade auf der Alm angekommen, bricht ein Unwetter los, das auf der Alm alles lahm legt. In dieser Nacht kommen nun auch noch drei Gäste zu Tode. Unfall oder Mord? Die Polizei vermutet eine Verkettung unglücklicher Umstände. Doch der Schauspiel-Kommissar des Münchner Tatorts beherrscht die Grundlagen der Polizeiarbeit und ist in der Lage selbst zu ermitteln. Andrerseits könnte man auch meinen, er würde sich nur als Schauspiel-Kommissar wichtig machen wollen. Miroslav Nemec bewegt sich also geschickt zwischen Realität und Fiktion auf einem sehr schmalen Grat. Die Nebenfiguren sind sehr gut gelungen. Zum einen der pensionierte Polizist Mees, zum anderen der leicht aggressive Herr Simon, sind sehr bildhaft beschrieben. Der Blick von Nemec ist originell anders. Er als Autor betrachtet sich selbst als Schauspieler und versucht gleichzeitig die Betrachtungsweise seiner Wirkung auf die Außenstehenden einzufangen.

Für Krankenhaus und Gemeindebüchereien geeignet.

Rezensent: Claudia Osterloh


Personen: Nemec, Miroslav

Schlagwörter: Spannung Krimi Prominenz

Nemec, Miroslav:
Die Toten von der Falkneralm : Mein erster Fall / Miroslav Nemec. - München : Knaus, 2016. - 255 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-8135-0702-7 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3631
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Nem - Buch