THiLO
Die verborgene Unterwasser-Stadt & Alarm auf der Weltraumstation Autorisierte Audiofassung
CD

Im U-Boot taucht Kalle in den Schatzsee und knackt das Geheimnis von dessen Namen.


Rezension

Etwas mulmig ist es Kalle schon. Tapfer besteigt er sein U-Boot und taucht hinab in den Schatzsee. Prompt zieht ihn ein gigantischer Krake in die Tiefe. Der Bub landet in der verborgenen Stadt von König Atlan. Der verrät ihm, warum der Schatzsee diesen Namen trägt und welche Rolle Atlans Ehefrau dabei spielt. In der zweiten, ebenfalls recht fantasievollen, Geschichte geht es auch um ein Abenteuer, dieses Mal nicht unter Wasser, sondern im All. Dort gibt es einen Wettlauf gegen die Zeit: Jack und Linda müssen ein Ventil an der Weltraumstation reparieren. Schaffen sie das nicht, dann à Die beiden Geschichten werden drei Mal von einem Profi-Sprecher vorgelesen. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit: Normales, mittleres und langsames Vorlesetempo. Das soll eine gezielte Leseförderung forcieren. Kinder können, so die Intention, je nach ihren sprachlichen oder auditiven Fähigkeiten, dem Text beim Hören folgen und zeitgleich in der gleichnamigen Buchvorlage mitlesen. Keine schlechte Idee.

Für Büchereien ab mittlerer Größe, die gerne Innovatives ausprobieren, möglich.

Rezensent: Martina Mattes


Serie / Reihe: Leselöwen spitzt die Ohren, 1. Klasse

Personen: Thilo Neubauer, Annette Minthe, Jonas

Schlagwörter: Abenteuer Leseanfänger Hörverstehen

THiLO:
Die verborgene Unterwasser-Stadt & Alarm auf der Weltraumstation : Autorisierte Audiofassung / THiLO u. Annette Neubauer. Gesprochen von Jonas Minthe. - Hamburg : Jumbo, 2021. - 1 CD ; 38 Min. - (Leselöwen spitzt die Ohren, 1. Klasse)
ISBN 978-3-8337-4406-8 : EUR 9.00

Zugangsnummer: 2015/0531
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 THi - CD