Die verborgene Unterwasser-Stadt
Buch

Kalle erlebt mit seinem selbstgebauten U-Boot ein Unterwasserabenteuer.


Rezension

Kalle hat ein beeindruckendes U-Boot gebaut. Drei Monate hat er daran gewerkelt! Jetzt ist es bereit für die Jungfernfahrt. Kalle möchte herausfinden, warum der See neben seiner Werkstatt Schatzsee heißt. Klassenkamerad Justus lacht ihn aus: Größere Schätze als ein paar Pfandflaschen wird er im See nicht finden. Es wäre aber eine langweilige Geschichte, wenn das stimmen würde: Kalles U-Boot wird von einem Krakenarm gepackt und auf die Unterwasser-Insel Atlantis gebracht. Dort trifft er den König nebst Gemahlin und erfährt, dass der Name des Sees daher rührt, dass der König hier seinen Schatz (eben jene Gemahlin) gefunden hat. Als dem U-Boot die Luft ausgeht, taucht Kalle wieder auf. Justus erzählt er nichts von seinem Abenteuer.

Eine Erstlesegeschichte mit kurzen Sätzen und Kapiteln. Die Handlung ist - anders als das Cover es verspricht - leider etwas dröge. Im Buch wird von einer Insel gesprochen, im Titel von einer Stadt. Warum? Die Illustrationen sind bunt und fröhlich, Fragen am Ende prüfen das Leseverständnis. Bei großem Bedarf an Erstlesebüchern.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Serie / Reihe: Leselöwen, 1. Klasse

Personen: Thilo Fix, Patrick

Schlagwörter: Abenteuer Unterwasserwelt Erstleser

Die verborgene Unterwasser-Stadt / THiLO. Ill. von Patrick Fix. - Bindlach : Loewe, 2021. - 48 S. : überw. Ill. ; 25 cm. - (Leselöwen, 1. Klasse)
ISBN 978-3-7432-0772-1 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2015/0656
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 ver - Buch