Wensierski, Peter
Die verbotene Reise Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht
Buch

Unabhängig reisen, fremde Länder entdecken, ein System überwinden - zwei DDRlern der 80er Jahre gelang dies.


Rezension

Gänzlich fremde Welten auf Reisen entdecken? Und das als DDRler? Ja, das gab es. Dieses unglaubliche Buch beweist es. Bevor der exmatrikulierte Biologie-Student und Ornithologe sich mit Freundin Marie auf den Weg gen Mongolei, UdSSR und China macht, reiste er schon oft in den Osten, um Land, Leute und Vögel zu entdecken, zu fotografieren und Vorträge zu halten - illegal ohne Länder-Einladung. 1987 verhilft eine selbstgebastelte Einladung zu den nötigen Visa. Genau werden Ausrüstung, Filme, Dollars für den Notfall und Landeskenntnisse vorbereitet, um nicht als DDR-Tourist aufzufallen. In der Mongolei trampen sie per Frachtflieger und Ziegen-LKW. Die Bekannten, ob Nomade, Autor oder russischer Pilot, sind stets gastfreundlich. Die Zwei passen sich den jeweiligen Sitten und Lebensphilosophien an und begegnen trickreich Kontrollen. Basierend auf Interviews, Tagebuchnotizen und Stasi-Details, vermittelt sich ein Lebensgefühl junger DDR-Bürger und eindrucksvoll, mit Fotos, kommen ferne Länder näher. In Peking trennen sich die Zwei - die Erde ist rund.

Spannend zu lesen, wie hier jemand konsequent seine Ideale lebte, beharrlich einen Traum verfolgte und dabei seinen inneren und äußeren Horizont erweiterte. Sehr empfohlen, auch zum Vorlesen geeignet!

Rezensent: Delia Ehrenheim-Schmidt


Personen: Wensierski, Peter

Schlagwörter: Reisen DDR Selbsterfahrung Fernweh

Wensierski, Peter:
Die verbotene Reise : Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht / Peter Wensierski. - München : Dt. Verl.-Anst., 2014. - 252 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-421-04615-4 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/0027
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Wen - Buch