Serke, Jürgen
Die verbrannten Dichter
Buch

Neuausgabe von 33 Porträts der von den Nationalsozialisten verfolgten und verbrannten Dichter.


Rezension

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, blieb die Wiederentdeckung der von den Nazis 1933 verbotenen Dichter nach 1945 aus - die Bücherverbrennung wirkte nachhaltig weiter. Jürgen Serke ging den Spuren verfolgter, vergessener und verdrängter Autoren und Autorinnen nach. Entstanden ist eine eindrucksvolle Dokumentation einer zweimal totgeschwiegenen Dichtergeneration, die zu einem unverzichtbaren Werk geworden ist. Jürgen Serke beginnt seine Porträtreihe mit Ernst Toller, der sich, nur 46-jährig, 1939 in New York das Leben nahm. Er beschließt die Reihe mit Hermann Adler, der im Jahre 2000 auf dem Jüdischen Friedhof in Basel beigesetzt wurde. In der Verknüpfung der Lebenswege von 33 Autorinnen und Autoren mit persönlichen Zeugnissen, Fotos der Dichter und ihrer Angehörigen, Kopien von Dokumenten und Buchtiteln, werden die "verbrannten Dichter" und ihr Werk, ihr Leben, ihr Denken und Fühlen so dargestellt, dass sie für eine breite Leserschaft gleichermaßen Literatur-/Geschichte und Menschenbilder sein können. - Dieses Standardwerk wurde vor 25 Jahren erstmals im Programm Beltz & Gelberg veröffentlicht. Seither war es ununterbrochen lieferbar. Der vorliegende Band ist eine Jubiläumsausgabe mit einem Vorwort von Jakob Hessing, einem aktualisierten Nachwort von Jürgen Serke und einer ergänzten Bibliografie. Weiteres Novum: Dem Buch liegt eine CD mit Texten "verbrannter und verbannter Dichter" bei. Es lesen Otto Sander, Christian Quadflieg und Maria Winkler aus den Werken von Carl Einstein, Max Herrmann Neiße, Albert Ehrenstein, Ernst Toller, Yvan Goll, Jakob Haringer und Else Lasker-Schüler.

Allen Büchereien nachdrücklich zur Anschaffung empfohlen.Sofern noch nicht in einer der vorherigen Ausgaben vorhanden.

Rezensent: Birgit Lautenbach


Personen: Serke, Jürgen

Schlagwörter: Deutschland NS-Zeit Dichter

Serke, Jürgen:
Die verbrannten Dichter / Ill. von Wilfried Bauer. - 1. Aufl. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2003. - 442 S.: Ill. + CD ; 21 cm
ISBN 978-3-407-80899-8 geb. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 0001/5627
978-3-932992-83-4.jpg - Signatur: 978-3-932992-83-4.jpg Ser - Buch