Martin, Marko
Die verdrängte Zeit Vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens
Buch

Entdeckungsreise zu vergessenen AutorInnen und FilmemacherInnen der ehemaligen DDR.


Rezension

Es ist eine breitangelegte, wenngleich individuell geprägte Spurensuche nach jener Literatur- und Kulturszene, die mit dem Fall der Mauer vor drei Jahrzehnten schnell ausgesondert und vergessen wurde. Der Autor geht diesem Geschehen nach und zeichnet viele erschütternde Lebensgeschichten auf. Dabei wertet er das umfangreiche Material der Staatssicherheitsbehörde und die Berichte der inoffiziellen Mitarbeiter aus. Letztere waren oft unter massiven Druck gesetzt worden wie Ausschluss aus dem Schriftstellerverband, nicht erteilte Druckerlaubnis, angedrohte Ausweisung, Entzug der Staatsbürgerschaft. Neben Bespitzelung, Diffamierung und Verrat gab es aber auch immer wieder Solidaritätsbezeugung und Hilfsangebote von Kollegen, die schwerwiegende Folgen haben konnten. Der Bericht will an jene erinnern, die sich der ideologischen Zumutung und Korrumpierung zu verweigern wagten und an die trotz dieser Situation großartige literarische Texte schrieben. Eine Literaturliste lädt zu eigener Beschäftigung mit der Zeit ein.

Eine Anregung, sich - erneut - mit einer zu Unrecht vergessenen Kulturszene zu beschäftigen.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Martin, Marko

Schlagwörter: Geheimdienst Diktatur Zensur Verblendung

Martin, Marko:
Die verdrängte Zeit : Vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens / Marko Martin. - Stuttgart : Tropen, 2020. - 426 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-608-50472-9 geb. : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2015/0164
Literaturgeschichte (Gesamt- und Einzeldarstellungen) - Signatur: Lb Mar - Buch