Piskorski, Jan M.
Die Verjagten Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts
Buch

Vertreibung in Europa im 20. Jh. Eine quellenreiche fachhistorische Gesamtdarstellung der Bevölkerungsverschiebungen.


Rezension

Der bekannte polnische Historiker Piskorski befaßt sich mit dem Gesamtphänomen der europäischen Massenvertreibungen im 20. Jahrhundert und ordnet so die Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten in eine umfassende Perspektive ein. Besonders faszinierend ist seine beherrschende These, dass der eigentliche politische Leitgedanke aller Vertreibungen (bis ins 21. Jahrhundert auf dem Balkan) war, dass eine ethnisch homogene Bevölkerung geographische Besitzansprüche und psychologische Spannungen zwischen den Staaten vermeiden würde. Das ist letztlich die Umsetzung der Evolutionstheorie in die Politik, besonders schrecklich vorgeführt in der Ideologie der Nazis. Die ökonomischen, religiösen und traditionell-politischen Trennlinien werden -und das ist das Besondere- im 20. Jh. dem Gedanken der homogenen Ethnie untergeordnet. Dieser wissenschaftlich analytische Ansatz macht den Weg frei für weitergehende Einzeluntersuchungen. - Ein preisgekröntes Buch. Zu Recht.

Die Mischung aus Quellentexten, literarischen Darstellungen und biographischen Bezügen machen das Buch zu einem bewegenden Erlebnis. Besonders für historisch interessierte Leser.

Rezensent: Hans-Wolfgang Schaller


Personen: Piskorski, Jan M.

Schlagwörter: Europa Vertreibung 20. Jh. Ein historisches Fachbuch, das den Blick auf das heutige Europa verändert. Aber auch auf die Bemühungen um die europäische Einheit. Die Hinweise auf noch nötige Forschungen eröffnen ein ganz neues Feld für die Migrationsforschung.

Piskorski, Jan M.:
Die Verjagten : Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts / Jan M. Piskorski. Dt. von Peter Oliver Loew. - München : Siedler, 2013. - 430 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Poln.
ISBN 978-3-8275-0025-0 geb. : EUR 24.99

Zugangsnummer: 0003/2364
Geschichte des 20. Jahrhunderts (1914-1945) - Buch