Kehlmann, Daniel
Die Vermessung der Welt Das Hörspiel
CD

Hörspielfassung des erfolgreichen Romans um die beiden Wissenschaftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß.


Rezension

Der bereits im Ev. B. 06/69 ausführlich besprochene Roman um die beiden genialen Wissenschaftler, die, so unterschiedlich ihr Leben und ihr Herangehen an die große Lebensaufgabe war, doch beide dasselbe Ziel verfolgten - die Welt zu vermessen und zu beschreiben - liegt nun als aufwendig produziertes Hörspiel vor. Eine lange Besetzungsliste zeigt, wieviel Wert auf die Darstellung einzelner Figuren gelegt wurde. Eigens für das Hörspiel komponierte Musik und eine tolle Geräuschkulisse für Humboldts abenteuerliche Reisen durch Mittel- und Südamerika machen das Hörbuch zu einem besonderen Hörerlebnis.

In allen Gemeinde- und Krankenhausbüchereien als Alternative oder Ergänzung zum Roman gut einsetzbar.

Rezensent: Doris von Eltz


Personen: Kehlmann, Daniel

Schlagwörter: Wissenschaft 19. Jh. 18. Jh.

Kehlmann, Daniel:
Die Vermessung der Welt : Das Hörspiel / Daniel Kehlmann. Gespielt von Jens Wawrczeck, Patrick Guldenberg u.a. - Berlin : Universal Music, 2007. - 3 CDs ; 184 Min.
ISBN 978-3-8291-1761-6 : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0002/3563
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD