Meyer, Conrad Ferdinand
Die Versuchung des Pescara Buch und Hörbuch
CD

In der 1887 erschienenen Novelle geht es um Macht, Intrige, Treue und Verrat.


Rezension

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts ist Italien häufig Schauplatz militärischer Auseinandersetzungen im Kampf um die Vorherrschaft in Europa. Einige oberitalienische Städte und der Kirchenstaat fühlen sich von der Machtfülle Karls V. umklammert und bedroht, schmieden eine Allianz gegen ihn und wollen seinen siegreichen Feldherrn Pescara als Anführer für sich gewinnen. Dafür spannt Papst Clemens VII. die Gemahlin Pescaras ein, die damals gefeierte Dichterin Vittoria Colonna, indem er ihrem Mann symbolisch die Königskrone von Neapel verleiht. Was niemand weiß, Pescara wurde in der Schlacht von Pavia schwer verwundet und muss bald sterben. So bleibt ihm der Konflikt zwischen seinem Treueid auf Karl V. und den Anforderungen, die sein Vaterland an ihn stellt, erspart. Burghart Klaußner ist ein begnadeter Sprecher, der den für heutige Ohren spröden Text wunderbar zum Leben erweckt. Das Beste aber ist das Booklet mit vollständigem Text, Anmerkungen, historischer Übersicht und Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte.

Für alle Liebhaber*innen klassischer Literatur, die sich auf hohe Erzähl- und Vortragskunst einlassen wollen, ein Gewinn.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Meyer, Conrad Ferdinand

Schlagwörter: Literatur Italien Novelle

Meyer, Conrad Ferdinand:
Die Versuchung des Pescara : Buch und Hörbuch / Conrad Ferdinand Meyer. Gelesen von Burghart Klaußner. - Kilchberg : Sinus, 2016. - 4 CDs ; 307 Min. + 1 Textbuch ; 284 S.
ISBN 978-3-905721-78-2 EUR 39.80

Zugangsnummer: 2014/4328
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Mey - CD