Die vertauschten Schuhe
Buch

Nuri hat neue Schuhe, die lustig blinken. Das hilft ihm aber nicht, sie richtig anzuziehen. Doch Merle hat da eine Idee.


Rezension

Wer weiß, was Ziegenfüße sind? Der Fußballfan Nuri sicher nicht. Doch mit zwei kleinen roten Herzen bringt Merle aus seiner Klasse es ihm bei. Liebevoll und einfallsreich erzählt Hanneliese Schulze die Geschichte von den vertauschten Schuhen. Ebenso passend und Erstklässler-gerecht sind Christiane Hansen die lebendigen, bunten Bilder dazu gelungen. Das Buch aus der Duden-Reihe "Lesedetektive" macht Kindern und ihren Eltern Spaß. Denn hinter den für Leseanfänger einfach und kurz gehaltenen Sätzen verbirgt sich doch eine komplexe Geschichte über Freundschaft und Dinge, die peinlich sein können aber beim richtigen Umgang damit gar nicht so unangenehm werden müssen. Was die Lese-Arbeit außerdem sehr kurzweilig macht, sind die kleinen Fälle, die die Lesedetektive lösen müssen. Ein Lösungsschlüssel hilft ihnen dabei. Und damit die Kids ihn nicht gleich verlieren, können sie ihn einfach am Buch festbinden. So bleibt ihnen der Lese- und Lösungs-Spaß lange.

Mit seinen kurzen Absätzen, großer Schrift und sinnstiftender Zeileneinteilung ist das Buch genau das Richtige für Lese-Lerner und kleine Detektive.

Rezensent: Ute Lawrenz


Serie / Reihe: Lesedetektive

Personen: Hansen, Christiane Schulze, Hanneliese

Schlagwörter: Freundschaft Hilfe

Die vertauschten Schuhe / Hanneliese Schulze. Ill. von Christiane Hansen. - Mannheim : Duden, 2010. - 31 S. : überw. Ill. ; 23 cm. - (Lesedetektive)
ISBN 978-3-411-71073-7 geb. : EUR 6.95

Zugangsnummer: 0002/8115
Buch