Prettin, Anne
Die vier Gezeiten Roman
Buch

Auf der Suche nach ihren Wurzeln kommt eine junge Neuseeländerin nach Juist, wo sie ihre Mutter vermutet.


Rezension

Endsechzigerin Adda kann auf ein bewegtes Leben zurück blicken: Aufgewachsen in Dresden, lebt sie seit Jahrzehnten auf der Insel Juist, der Heimat ihrer Mutter Johanne. Diese ist äußerst geschäftstüchtig und führt mit Addas Mann Eduard das "Hotel de Tiden", das schon vor dem Krieg im Besitz der Familie war. Nach außen hin ist alles wohl geordnet, die vier Töchter wachsen heran. Erst als Wanda, die älteste, unter ungeklärten Umständen ertrinkt, bekommt die Fassade Risse. Das Familiengefüge zerbricht vollends, als Helen aus Neuseeland auftaucht - Adda wie aus dem Gesicht geschnitten und auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Nach vielen Rückblicken in die Vergangenheit und Geständnissen, die einen freiwillig, andere erzwungen, formt sich schließlich das Bild einer Familie, an der nichts harmonisch ist und nie war. Mittendrin stets die fügsame Adda, die erst spät aufbegehrt gegen Fremdbestimmung und ihren eigenen Weg findet.

Für alle Büchereien geeignet - schon das Cover ist ein Hingucker und macht neugierig auf die spannende Familiengeschichte.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Personen: Prettin, Anne

Schlagwörter: Familie Schicksal Frauen

Prettin, Anne:
Die vier Gezeiten : Roman / Anne Prettin. - Köln : Lübbe, 2021. - 479 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7857-2731-7 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/9974
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Pre - Buch