Die vier Glückssucher
Buch

Vier Tiere erleben, dass sie trotz ihrer Schwächen gemeinsam stark sind und so das Glück finden.


Rezension

Die Schildkröte fühlt sich einsam. Niemand will mit ihr spielen, weil sie langsam ist. Sie macht sich auf den Weg, um ihr Glück zu suchen. Unterwegs trifft sie auf einen Igel, einen Maulwurf und einen Hasen, die ebenfalls jeder eine Eigenschaft haben, an denen sich andere stören, nur diese vier nicht. Nach langer Reise gelangen sie in einen Wald, in dem der Schatz in einer Truhe versteckt sein soll, doch - die Truhe ist leer. Nach anfänglicher Enttäuschung stellen sie fest, dass sie das Glück dennoch gefunden haben, weil sie nun Freunde sind. - Das außergewöhnlich illustrierte Bilderbuch greift das Thema Schwächen und Handicaps gelungen auf. Die Illustrationen zeichnen sich nicht durch Farben, sondern Effekte aus, in denen die Tiere im Mittelpunkt stehen. Großformatige Zeichnungen ermöglichen das Vorlesen auch für eine Gruppe von Kindern.

Ein inhaltsstarkes Bilderbuch zum Vorlesen ab 4 J., gut für Gruppen von Kindern geeignet.

Rezensent: Silke Kotterba


Personen: Kiepsel, Maren Rzepa-Leichsenring, Barbara

Schlagwörter: Glück Zufriedenheit

Interessenkreis: Mitteldruck

Die vier Glückssucher / Maren Kiepsel. Ill. von Barbara Rzepa-Leichsenring. - 1. Aufl. - Zürich : Atlantis, 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-7152-0552-6 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0002/3617
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch