Patterson, James
Die vier Schatzsucher. In der Karibik
Buch

Der 12jährige Bick segelt mit seinen Geschwistern durch die Karibik auf der Suche nach Schätzen und seinen Eltern.


Rezension

Als ihr Vater, der Schatzsucher und Archäologe Tom Kidd, vermisst gemeldet wird, macht das seine vier Kinder zu verwaisten Seefahrern. Denn erst vor kurzem verschwand ihre Mutter auf mysteriöse Weise. Da die Kinder für ein Leben auf dem Trockenen nicht gemacht sind, beschließen sie, die Arbeit ihrer Eltern fort zu führen. Sie setzen die Segel mit Ziel auf die Kaimaninseln, vor deren Küste sich ein Schatz befinden soll. Sie begegnen dubiosen Kunsthändlern, Piraten und Agenten. Und als sich die Möglichkeit einschleicht, dass ihre Eltern vielleicht doch noch am Leben sind, landen diese auf Platz Eins ihrer Schatzsuchliste. Dieses Kinderbuch liest sich wie ein Comicroman. Der Ich-Erzähler führt witzig und wie aus der Pistole geschossen durch die Kapitel. Ein bisschen Seemannslatein und hier und da ein Abstecher in die Welt der Kunst sorgen aber für einen gewissen Ausgleich. Zahlreiche s/w-Illustrationen von Juliana Neufeld untermalen den Text sehr detailreich.

Rasanter und umfangreicher, aber flüssig zu lesender Kinderroman mit Comicelementen. Empfehlenswert für abenteuerlustige Jungen und wilde Mädchen ab 10 Jahren. Fortsetzung folgt.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach


Personen: Patterson, James

Schlagwörter: Abenteuer Seefahrt Schatzsuche

Patterson, James:
Die vier Schatzsucher. In der Karibik / James Patterson u. Chris Grabenstein mit Mark Shulman. Dt. von Siggi Seuß. Ill. von Juliana Neufeld. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2016. - 458 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-423-76144-4 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/3298
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Pat - Buch