Marmon, Uticha
Die vier Sommersprossen
Buch

Nachwuchs bei den Schafen! Ganz klar, dass die vier Sprossen hier gefordert sind!


Rezension

Mittlerweile schon der dritte Band in der heiteren Reihe um die Sommersprossen, in der eine Patchworkfamilie auf Gut Storchennest zusammenwächst: eine Reihe aus dem dörflichen Alltag, liebenswert und chaotisch mit viel lustigen und auch spannenden Episoden. Die Geschichte mit Schaf Ursula kommt noch deutlich turbulenter daher als Band 1 und lebt von Situationskomik; die Erwachsenen immer wieder leicht überzeichnet, wenn sie denn überhaupt vorkommen, aber genau so, wie Kinder sie gern haben wollen: verständnisvoll und zuverlässig. Gute Leser ab 8-9 Jahren sind angesprochen, mit den vier Sommersprossen ihre Erlebnisse zu teilen, die sich diesmal - altersgerecht für die Zielgruppe - ganz um Tiere drehen, nicht nur um den streunenden Fuchs, sondern vor allem um das neugeborene Lämmchen, das von seiner Mutter nicht akzeptiert wird.

Ein humorvoller Lesespaß, ohne Probleme in solider Aufmachung, für Mädchen und Jungen, verschönt durch lustige Schwarzweißzeichnungen von Flipp, dem Hund. Geeignet für alle Grundschulkinder, für gute Leser schon ab drittem Schuljahr.

Rezensent: Astrid van Nahl


Serie / Reihe: Band 3: Ein Schaf namens Ursula

Personen: Marmon, Uticha

Schlagwörter: Tiere Abenteuer Patchworkfamilie

Marmon, Uticha:
Die vier Sommersprossen / Uticha Marmon. Ill. von Ute Krause. - Köln : Schneiderbuch, 2014. - 152 S. : Ill. ; 22 cm. - (Band 3: Ein Schaf namens Ursula)
ISBN 978-3-505-13317-6 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/0475
Buch