Elphinstone, Abi
Die vier verborgenen Reiche - Caspar und die Träne des Phönix Gekürzte Lesung
CD

Auf der Flucht vor bösen Mitschülern lernt Caspar Wilda kennen. Sie bringt ihn in ein Multiversum fantastischer Welten.


Rezension

Warum müssen sie ihn auch verfolgen? Auf der Flucht vor den Fieslingen Candida und Leopold rettet sich Caspar, 11, in eine Standuhr. Dass sie die Tür in eine andere Welt öffnet, merkt er bald. In Wolkenstern, einem der vier verborgenen Reiche, trifft er auf Wilda Undank und ihren Drachen Arlo. Sie bringt ihn dazu, die Welt zu retten, welche durch verheerende Wetterkatastrophen vom Untergang bedroht ist. Dazu muss er sich mit Ogern herumschlagen, die Harpyie Morg besiegen, die unheimlichen Nachtlinge unschädlich machen und das Rätsel der Nieselhexen lösen; alles natürlich mit Wildas Unterstützung. Dass es dabei nicht gerade zimperlich zugeht, lässt sich denken. Der erste Band der auf vier Teile angelegten Reihe wird in allen Rollen von Johannes Steck vorgelesen, der für seine exzellente Interpretation einen Preis verdient. Er und die phantasievolle Geschichte nehmen junge wie ältere Zuhörer sofort gefangen. Schade, dass das Vorurteil von "reich/übergewichtig gleich fies" nicht ausgespart wurde.

Band 2 ("Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn") soll im Herbst 2022 folgen. Unbedingt anschaffen in Bibliotheken, in denen "Harry Potter" ein Renner sind. Ab 10.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Steck, Johannes Elphinstone, Abi von der Weppen, Annette

Schlagwörter: Fantasy Freundschaft Rettung der Welt

Elphinstone, Abi:
Die vier verborgenen Reiche - Caspar und die Träne des Phönix : Gekürzte Lesung / Abi Elphinstone. Gelesen von Johannes Steck. Dt. von Annette von der Weppen. - Hamburg : Silberfisch, 2022. - 5 CDs ; 392 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7456-0368-2 : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2015/1400
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Elp - CD