Wilhelmi, Friederike
Die Vier von Wolke 7
Buch

Vier kleine Engel begeben sich auf die Erde, um ein Mädchen vor dem Erfrieren zu retten.


Rezension

Wie geht es im Himmel zu? Diese Frage stellt sich im Vorwort des Buches - und darauf soll die Geschichte der vier kleinen Engel Auskunft geben. Dort geht es recht menschlich zu, will man dem Buch Glauben schenken. Man geht zur Schule, ist als Schutzengel, Bücherengel, Lehrer oder auch Musiker eingeteilt oder bereits in Rente. Die vier angehenden Schutzengel entdecken eines Tages, dass die kleine Charlotte auf der Erde kurz vor dem Erfrieren steht. Sie wollen ihr helfen, denn Charlottes eigentlicher Schutzengel hat gerade an anderer Stelle eine wichtige Augabe zu erledigen. Die Vier von Wolke 7 erleben so einiges bei ihrer Rettungsaktion, die aber am Ende gut ausgeht.

Aus meiner Sicht ist das Buch in evangelischen Büchereien durchaus entbehrlich. Wenn die (wenig biblische) Sicht dieses Buches über (Schutz-) Engel sich bei Kindern einprägt, erscheint mir das wenig hilfreich. Für Kinder ab 8 J.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Wilhelmi, Friederike

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Engel

Interessenkreis: Mitteldruck

Wilhelmi, Friederike:
Die Vier von Wolke 7 / Friederike Wilhelmi. Ill. von Annika Meier. - München : Pattloch, 2008. - 108 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-629-01419-1 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/3679
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Wil - Buch