Schulze-Hagen, Karl
Die Vogel-WG Die Heinroths, ihre 1000 Vögel und die Anfänge der Verhaltensforschung
Buch

Porträt über die Pioniere der Verhaltensforschung und ihre gefiederten Mitbewohner.


Rezension

Oskar Heinroth und seine Frau Magdalena lebten ein Leben, das nicht nur für den Beginn des 20. Jahrhunderts außergewöhnlich war. Auch heute scheint es kaum vorstellbar, hunderte von unterschiedlichen Vogelarten in der eigenen Wohnung aufzuziehen. Doch das Ornithologen-Paar widmete ihr Leben einem großen Projekt: die Vögel Mitteleuropas genau zu studieren und ihre Erkenntnisse für die Nachwelt zugänglich zu machen. Oskar Heinroth war hauptberuflich 30 Jahre lang Direktor des Aquariums des Berliner Zoos, an dessen Planung und Bau er maßgeblich beteiligt war. Die mit seiner Stelle verbundene Dienstwohnung ermöglichte es ihm, seine intensiven Vogelstudien ungestört zu verfolgen. Seine Frau Magdalena und später auch seine zweite Frau Katharina waren ihm dabei unersetzliche Mitarbeiterinnen. Nach einer Einführung in das Leben und Werk des Forscherpaares folgt eine Auswahl der besten Passagen seines vierbändigen Werks "Die Vögel Mitteleuropas".

Ein spannend zu lesendes, sehr unterhaltsames Buch, das nicht nur für Ornithologen, sondern auch für ein breiteres Publikum interessant sein dürfte.

Rezensent: Amelie Sareika


Personen: Schulze-Hagen, Karl Kaiser, Gabriele Heinroth, Oskar u. Magdalene

Schlagwörter: Natur Verhaltensforschung Ornithologie

Schulze-Hagen, Karl:
Die Vogel-WG : Die Heinroths, ihre 1000 Vögel und die Anfänge der Verhaltensforschung / Karl Schulze-Hagen u. Gabriele Kaiser, Oskar u. Magdalene Heinroth. - München : Knesebeck, 2020. - 271 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-95728-395-5 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/9120
Verhaltensforschung - Signatur: Nh Schul - Buch