Die Vogelinsel
Buch

Ein Klassiker des 1955 aus Niedersachsen in die ehemalige DDR übergesiedelten Autors, der hier neu aufgelegt wurde.


Rezension

Irgendwo in der Ostsee liegt sie, die Insel Rungenwerder, eine Vogelinsel, die dem Bilderbuch von Wolf Spillner ihren Schauplatz gab. Es wird erzählt von der Bedrohung einer Vogelinsel und der jungen Vögel durch einen Fuchs. Aber nicht die zur Hilfe kommenden Jäger und auch nicht der Vogelwart Buddelwilli, sondern eigentlich schaffen es die Vögel selber, den Fuchs wieder zu vertreiben. - Eine Geschichte, die in das Werk von Wolf Spillner passt, der sich, sowohl für den Schutz der Natur als auch gegen die Bedrohung Schwächerer durch die vermeintlich Starken einsetzt. Dennoch kam ich nicht drauf auf seine 'Vogelinsel' und konnte der Erzählung wenig abgewinnen. Am Ende war ich froh, die Insel wie der Fuchs wieder verlassen zu können. Für jüngere Kinder wird die Erzählung m. E. zu umfangreich sein, während die Älteren eher gelangweilt sein dürften, da die gesamte Handlung sehr durchschaubar ist und zudem dahindümpelt, wie die Wellen am Strand von Rungenwerder an einem schönen Sommertag. Die Illustrationen von Wolfgang Würfel in ihren kräftigen Farben und einem Stil, der etwas an Worpswede erinnert, geht mit der Erzählung eine Einheit ein, aber unterstreicht gleichzeitig auch den Charakter - ein Klassiker.

Eher ein Buch für Liebhaber und Nostalgiker, aber nicht unbedingt ein Muss für jede Bücherei.

Rezensent: Wolf-Peter Koech


Personen: Spillner, Wolf Würfel, Wolfgang

Schlagwörter: Klassiker

Die Vogelinsel / Wolf Spillner. Ill. von Wolfgang Würfel. - 1. Aufl. - Weinheim : Der Kinderbuch Verl., 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-358-03052-3 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/2046
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch