Dreyer, Martin
Die VOLX Bibel Altes Testament. Band 2. Die alten Verträge zwischen Gott und den Menschen
Buch

Martin Dreyer, Gründungsvater der Jesus Freaks, legt den dritten Band seiner eigentümlichen Bibelbearbeitung vor.


Rezension

Es wird nicht besser! Dreyer bemüht sich, die Bibel in einen Sprachklang zu übertragen, den er für "jugendlich" hält und der es auch sein mag, der aber die Poesie und Tiefe der biblischen Texte gefährlich überschreibt. Sicher gibt es anregende Ideen, für Menschen, die mit Heranwachsenden zu tun haben und denen das Verstehen der Bibel ermöglichen wollen. Unbedingt gehört aber neben diese "Übersetzung" immer eine zweite, um in der Spannung der Sprache der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Im Konfirmationsunterricht, Religionsunterricht und der Jugendarbeit einsetzbar.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Dreyer, Martin

Schlagwörter: Jesus Bibel Übersetzung Bibelübertragung

Dreyer, Martin:
Die VOLX Bibel : Altes Testament. Band 2. Die alten Verträge zwischen Gott und den Menschen / Martin Dreyer. - 1. Aufl. - München : Pattloch, 2010. - 742 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-629-01102-2 kt. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/7737
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Dre - Buch