Beuers, Christoph
Dir kann ich alles sagen Ein inklusives Gebetsbuch
Buch

Ein Impulsbuch, das zum Beten mit Kindern ermutigen will mit Hilfe leicht verständlicher biblischer Geschichten, thematischen Liedern und schlichten liturgischen Bezügen.


Rezension

Sehr nahe ist das Buch an der Lebenswelt von Kindern. Hier geht es um die eigene Wahrnehmung in aller Unterschiedlichkeit, um Familie, um Festtage. Auf diesen thematischen Linien reihen sich Gebete, biblische Geschichten, Lieder und Bilder. Die Bilder sind übrigens in einer inklusiven Schule entstanden. Sehr ausführlich wird auf den letzten Seiten "Zum Umgang mit diesem Buch" die Herangehensweise begründet. Es lohnt sich also, nach einem ersten Blättern zunächst diese Seiten intensiv zu lesen, um sich dann noch einmal dem Beginn des Buches zuzuwenden. Ein Bonus: Für Menschen mit Einschränkungen bei der Seh- oder Lesefähigkeit ist eine CD beigefügt. Am Ende des Buches gibt es weitere Hinweise auf inklusive Materialien, z.B. Texte in Leichter Sprache. Mein Fazit: In der Fülle der Gebetsbücher, die es inzwischen gibt, ist dieses wirklich noch eine Bereicherung.

Empfohlen für inklusive Einrichtungen, Büchereien, Kirchengemeinden, Kindergottesdienste, schulischen Religionsunterricht, Kindertageseinrichtungen und Familien.

Rezensent: Susanne Betz


Personen: Beuers, Christoph Straub, Jochen Spankus, Marlies Weigel, kurt

Schlagwörter: Gebete Beten Inklusion

Beuers, Christoph:
Dir kann ich alles sagen : Ein inklusives Gebetsbuch / Christoph Beuers u. Jochen Straub. Unter Mitarbeit von Marlies Spankus u. Kurt Weigel. - Kevelaer : Butzon & Bercker, 2018. - 122 S. : Ill. ; 23 cm + 1 CD
ISBN 978-3-7666-2287-7 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/6546
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Beu - Buch