Nilsson Thore, Maria
Dirk und Birk und dazwischen das Meer
Buch

Dirk und Birk wollen zueinander kommen, müssen dafür aber das tiefe Meer überwinden.


Rezension

Dirk und Birk wohnen auf zwei Inseln, die durch das Meer getrennt sind. Während Birk in einem Leuchtturm wohnt und sein gemütliches, ruhiges Zuhause genießt, verbringt Dirk seine Tage mit Angeln und kostet die Natur um ihn herum aus. Eines Abends jedoch fühlen sich beide einsam und beschließen, den Unbekannten von der Nachbarinsel zu sich einzuladen. Zwei Briefmöwen kreuzen sich über dem Meer, um den beiden die Nachrichten zu bringen. Während jeder darauf wartet, dass der andere zu ihm kommt, lassen sie ihre Fantasie spielen, wie sie das Meer wohl überwinden könnten. Dabei vergeht die Zeit und sie bleiben weiter allein. Doch eines Nachts passiert etwas Wundersames und endlich treffen sich die beiden, um gemeinsam einen Plan zur Überbrückung des Meeres zu schmieden. Mit vielen bunten, detailreichen, ansprechenden Bildern, die Lust aufs Mitdenken machen.

Die Bilderbuchgeschichte aus dem Schwedischen ist für Kinder ab 3 Jahren gut einsetzbar um über Einsamkeit, einen Anfang machen und das gute Gefühl, etwas erreicht zu haben zu sprechen.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Nilsson Thore, Maria

Schlagwörter: Meer Freundschaft Einsamkeit

Nilsson Thore, Maria:
Dirk und Birk und dazwischen das Meer / Maria Nilsson Thore. Dt. von Andrea Lüthi. - Zürich : Orell Füssli, 2014. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-280-03479-8 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/0668
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch