Diva allein im Wald
Buch

Ein Geschichte über Stadthündin Diva, die den Wald hasst und lieber im Auto auf ihre Herrchen wartet. Eigentlich.


Rezension

Diva ist eine Stadthündin. Aus Überzeugung. Sie hasst den Wald. Gehen ihre Herrchen zum Spazieren in den Wald, wartet sie lieber im Auto. Doch irgendwann muss sie ihr Geschäft erledigen, natürlich außerhalb des Autos. Dort trifft sie eine Maus. Als diese von einer Eule geschnappt wird, rennt Diva der Eule hinterher um ihrer neuen Freundin zu helfen. So kommt es, dass Diva in den Wald gelangt und dort einen Tag verlebt. Sie lernt neben Maus und Eule auch einen Füchsin und eine Biberin kennen. Wolf, Marder und Luchs beobachten sie den ganzen Tag aus ihren Verstecken heraus. Martin Ballscheits Bücher mag ich eigentlich sehr und habe mich dementsprechend auf diese Rezension gefreut. Doch ich wurde schwer enttäuscht. Selten habe ich ein derart verwirrendes und chaotisches Buch gelesen. Jede Seite musste ich mir mehrfach durchlesen um den Sinn dahinter zu verstehen. Die vorhandenen Vorurteile und Klischees erschweren den Lesegenuss zusätzlich.

Für mich tatsächlich ein Buch, das sich nicht zum Vorlesen für Kinder eignet. Manche Seiten eignen sich eventuell zum Betrachten und darüber Sprechen, wie sich die Protagonisten auf dieser Seite fühlen könnten.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Baltscheit, Martin Jung, Barbara

Schlagwörter: Hund Wald Selbstgefälligkeit

Diva allein im Wald / Martin Baltscheit. Ill. von Barbara Jung. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-407-75673-2 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/1916
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Div - Buch