Nesbø, Jo
Doktor Proktor im Goldrausch
Buch

Räuber haben alle Goldvorräte aus der Bank Norwegens gestohlen und der König schickt Doktor Proktor auf die Suche nach Gold und Dieben.


Rezension

Der 4. Band der Reihe um Doktor Proktor, die mittlerweile in 35 Ländern erschienen ist. Und diesmal ein besonders spannender Fall, in dem sich Doktor Proktor mit Lise und Bulle zu einer streng geheimen Mission aufmacht, um die schlimmsten Schurken der Welt zu überführen und das Gold zurückzuklauen ù ein schwieriger Auftrag, schwieriger als gedacht, denn nicht mal die englische Polizei wagt die Bösewichter festzunehmen. Aber zum Glück hat Proktor nicht nur Sprachpillen und Zielhandschuhe dabei, sondern auch Frostsaft... Erfrischend unkonventionell, begleitet von den oftmals (bewusst) abscheulich anmutenden, infamen Illustrationen Per Dubvigs, erzählt Nesbø seine Geschichte, wie in jedem Band mit einem Hang zu ungewöhnlicher Thematik. Aber trotz der turbulenten, energiegeladenen Geschichte, in der ein absurder Einfall den anderen jagt, bietet die Erzählung doch etwas wie "liebevolle Realität" und betont immer wieder den Gedanken von Freundschaft und für den anderen Einstehen.

Für fantasiebegabte Kinder, die Freude an verrückten Einfällen haben.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Nesbø, Jo

Schlagwörter: Fantasie Abenteuer Erfindungen

Nesbø, Jo:
Doktor Proktor im Goldrausch / Jo Nesbø. Ill. von Per Dybvig. Dt. von Maike Dörries u. Günther Frauenlob. - Würzburg : Arena, 2013. - 258 S. : Ill. ; 21 cm. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-401-06648-6 geb. : EUR 13.99

Zugangsnummer: 0003/2242
Buch