Nesbø, Jo
Doktor Proktor und das beinahe letzte Weihnachtsfest Gekürzte Lesung
CD

Der norwegische König hat die Rechte am Weihnachtsfest an einen Bösewicht verkauft. Dr. Proktor und sein Freunde helfen.


Rezension

Umgerechnet 1000 Euro soll jeder Norweger zahlen, wenn er an Weihnachten feiern, Lieder singen oder auch nur "Frohe Weihnachten!" wünschen will. Tut er das nicht, sperrt die Polizei ihn ein. Der norwegische König nämlich hat dem bösartigen Herrn Thrane die Rechte am Weihnachtsfest verkauft. Doktor Proktor und seine beiden Freunde Lise und Bulle aus der Kanonenstraße nehmen das nicht hin. Sie stellen Kontakt zum Weihnachtsmann her, setzen das hilfreiche Pupspulver (bekannt aus dem (Hör-)Buch "Doktor Proktors Pupspulver") ein und versuchen für die Kinder aus aller Welt das Weihnachtsfest zu retten. Die skurril-schräge Geschichte um den genialen Erfinder-Professor und sein Team ist recht komplex. Das wird Kinder nicht abschrecken, deren Kopfkino sofort einsetzt, wenn sie die rasanten Abenteuer des Trios vor allem mit den fiesen Zwillingen Truls und Trym Thrane anhören. Die sympathische Stimme von Philipp Schepman und sein Sinn für Spannung und Humor machen ihn hier zur perfekten Besetzung.

Überall wo Jo Nesbøs Doktor-Proktor-Romane Anklang finden, wird auch der vorliegende Titel nachgefragt werden.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Nesbø, Jo

Schlagwörter: Weihnachten Norwegen Weihnachtsmann

Nesbø, Jo:
Doktor Proktor und das beinahe letzte Weihnachtsfest : Gekürzte Lesung / Jo Nesbø. Gelesen von Philipp Schepmann. Dt. von Maike Dörries u. Günther Frauenlob. - München : Der Hörverl., 2017. - 3 CDs ; 218 Min. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-8445-2655-4 EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/5394
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Nes - CD