Hanlon, Abby
Donner und Dory! Klein, aber oho Klein, aber oho
Buch

Dory hat viel Fantasie, nervt damit ihre Geschwister und Eltern und begeistert ihre Leserschaft.


Rezension

Die sechsjährige Dory, genannt Ratte, hat es nicht leicht. Ihre älteren Geschwister Charlotte und Luca wollen nicht mir ihr spielen, denn sie sei einfach zu kindisch. Dabei ist sie nur voller Fragen (Wozu braucht man Achselhöhlen?) und Ideen. Damit sie nicht zu einsam ist, gibt es das liebe Monster Mary, das leider nur Ratte sehen kann und die gute Fee Herr von Morps. Der soll ihr auch helfen die gefährliche Frau Knorpel-Knacker, die wiederum eine Erfindung der großen Schwester ist, zu besiegen. Diese köstliche Familien-Geschwister-Geschichte erzählt die Amerikanerin Abby Hanlon in dem wunderbaren Tonfall einer sechsjährigen Ich- Erzählerin und herrlichen schwarzweißen cartoonartigen Zeichnungen. Große Schrift, Sprechblasen und viele Bilder machen das Buch zu einem Lesevergnügen für Anfänger ab 6 Jahren.

Dieses Kinderbuch ist mit der gelungenen Mischung aus Fantasie und Realismus eine dicke Empfehlung für jeden Kinderbuchbestand. Zum Glück ist der zweite Band schon angekündigt.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Hanlon, Abby

Schlagwörter: Fantasie Humor Selbstbewusstsein Geschwister

Hanlon, Abby:
Donner und Dory! Klein, aber oho : Klein, aber oho / Abby Hanlon. Dt. von Sophia Marzolff. - München : cbt, 2015. - 157 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-570-16375-7 geb. : EUR 10.99

Zugangsnummer: 2014/2267
Erzählungen 6-8 Jahre - Buch