Donnerwetter, was für ein Sommer! Ein Abenteuer mit Matz, Fratz und Lisettchen
Buch

Drei Eichhörnchen geraten in ein Gewitter und flüchten in eine Höhle. Doch da sitzt schon jemand. Ob das gutgeht?


Rezension

Matz, Fratz und Lisettchen laufen zum Spielplatz und haben Spaß. Doch plötzlich nähert sich ein Gewitter mit starkem Regen. Wo können sie sich bloß verstecken? Endlich! Unter den Wurzeln entdecken die Freunde eine Höhle. Dort ist es angenehm trocken. Aber, oh Schreck, hier sitzen schon zwei Mäuschen. Und dann kommt noch ein Kaninchen hineingehoppelt. Werden sich die Tiere vertragen? "Donnerwetter, was für ein Sommer!" ist ein unterhaltsames Bilderbuch, hübsch illustriert von Kazuo Iwamura. In Reimform erleben die Eichhörnchen ein Abenteuer, in dem sie sich unvorbereitet auf fremde Tiere einlassen müssen. Mit Erfolg. Not verbindet, schweißt zusammen und macht Freunde. Da ist auch das Gewitter halb so wild. "Zwar fürchten alle sich gemeinsam, doch keiner fühlt sich dabei einsam."

Ein Bilderbuch für Mädchen und Jungen, die unabhängig werden und sich von ihrer Mutter zu lösen beginnen und die damit beginnen, auf andere Menschen zuzugehen.

Rezensent: Astrid Spina


Personen: Pflock, Rose Iwamura, Kazuo

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Angstbewältigung Nähe

Interessenkreis: Mitteldruck

Donnerwetter, was für ein Sommer! : Ein Abenteuer mit Matz, Fratz und Lisettchen / Kazuo Iwamura. Dt. von Rose Pflock. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Japan.
ISBN 978-3-314-01747-6 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/7222
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch