John, Kirsten
Dornröschen, der Märchenprinz und meine total verrückte Tante
Buch

Während der zweiwöchigen Geschäftsreise ihrer Eltern, wird die 10jährige Mia von einer bisher ihr unbekannten Tante betreut.


Rezension

Eine Tante, die einem hin und wieder Märchen vorliest, hat vielleicht jeder. Aber eine, die der Märchenwelt entsprungen ist, wohl kaum. Und so kommt es, dass Mia alle Warnungen missachtend, heimlich in dem dicken Märchbuch ihrer Tante Marga blättert und sich dabei tatsächlich an den Dornen einer Rose sticht. Und ehe sie sich versieht, landet sie zwischen schlafenden Küchenjungen, einer bedrohlichen Dornenhecke und einem unbeholfenen Prinzen. Wen wundert es da noch, dass sich Tante Marga als gute Fee entpuppt? Mit viel Humor schickt die Autorin ihre Protagonistin in ein Abenteuer besonderer Art. Zwischen Märchen und Realität, zwei scheinbar parallelen Welten, wird das Schicksal von Dornröschen und Co. neu geschrieben. Und wer sich etwas bei den Brüder Grimm auskennt, weiss genau, wer da sein Unwesen treibt und wo das noch hinführt. Vereinzelte Schwarzweißzeichnungen von Bianca Schaalburg begleiten den witzig-spritzigen Text.

Empfehlenswertes Kinderbuch vorzugsweise für 8 - 10-jährige Mädchen.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach


Personen: John, Kirsten

Schlagwörter: Märchen Mädchen

John, Kirsten:
Dornröschen, der Märchenprinz und meine total verrückte Tante / Kirsten John. Ill. von Bianca Schaalburg. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena, 2011. - 122 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-401-06615-8 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 0002/8660
Buch