Cotterill, Colin
Dr. Siri und der explodierende Drache Dr. Siris 8. Fall. Vollständige Lesung
CD

Dr. Siri soll im Auftrag der laotischen Regierung an einer internationalen Suche nach einem vor zehn Jahren abgestürzten amerikanischen Piloten teilnehmen. Ein plötzlicher Todesfall überschattet die Expedition - und weitere Unfälle folgen.


Rezension

Mit fast 80 Jahren könnte Dr. Siri längst in Rente gehen. Doch wieder einmal macht die kommunistische Regierung von Laos ihm einen Strich durch die Rechnung und verdonnert ihn, an einer laotisch-amerikanischen Suche nach einem amerikanischen Piloten teilzunehmen, der mit seinem Hubschrauber vor zehn Jahren im Dschungel abgestürzt war und möglicherweise noch lebt. Die Expedition steht unter keinem guten Stern: ein Todesfall und weitere merkwürdige Unfälle wecken Dr. Siris Misstrauen. Und dann hat auch noch ein örtlicher Wahrsager Siris baldigen Tod prophezeit. Auch dieser Fall um den ebenso querköpfigen wie listigen Pathologen mit seinem beißenden Sarkasmus enthält alle Zutaten, die Cotterills Leser so lieben: eine spannende Handlung in latent ironisch gehaltenem Ton erzählt, mit teilweise urkomischen Einlagen. Nach dem beliebten Jan Josef Liefers mit seinem ganz persönlichen und unverwechselbaren verschmitzten Stil liest nun der Schauspieler Fabian Hinrichs. Leider ist seine junge und vergleichsweise monotone, wenig ausdrucksstarke Stimme für diesen Text überhaupt nicht geeignet und passt so gar nicht zu dem fast 80-jährigen verschrobenen Siri.

Als Buch (ISBN 978-3-442-54754-8) ist der 8. Dr. Siri Krimi absolut zu empfehlen, als Hörbuch absolute Geschmackssache.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Cotterill, Colin

Schlagwörter: USA Krieg Laos Pathologe

Cotterill, Colin:
Dr. Siri und der explodierende Drache : Dr. Siris 8. Fall. Vollständige Lesung / Colin Cotterill. Gelesen von Fabian Hinrichs. Dt. von Thomas Mohr. - München : Der Hörverl., 2015. - 1 mp3-CD ; 601 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8445-1770-5 : EUR 17.99

Zugangsnummer: 2014/2193
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD