Misschaert, Inge
Drachenzähne tun nicht weh Die schrecklichen Drachenabenteuer von Felix Blume
Buch

Der Junge Felix ist überzeugt davon ein Drache zu sein, der seine Eltern und die fünf älteren Schwestern vor anderen Drachen schützen muss.


Rezension

Felix ist 9 Jahre alt. Er lebt mit seinen fünf älteren Geschwistern, seiner Mutter und der Oma neben der Backstube Blume, denn sein Vater ist Bäcker. Felix hat die Leidenschaft für das Backen nicht geerbt. Er ist überzeugt davon ein Drache zu sein, der seiner Mutter an Sohnes statt gegeben wurde. Denn er ist der einzige, der all die anderen Drachen sehen kann, die mit im Haus leben und vor denen er seine Familie schützen muss. Da gehört es eben dazu, dass die Tür im Kühlraum einmal die Woche offenstehen muss, damit der Schwedische Braune entweichen kann, und dass man schnell das Törtchen der unbeliebten Tante wegisst, bevor der hungrige Geschuppte Drachenschwanz zugreifen kann, dass man die Härte der eigenen Schuppenhaut mit einem Gang durchs Rosenbeet testet usw. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass selbst der Vater fragt: "Aus welchem Ei ist der bloß gekrochen?"

Diese rührend verrückte Alltagsgeschichte mit rotgedruckten Einschüben über die verschiedenen Drachenarten und lustigen Schwarz-Weiß-Illustrationen erzählt phantasie- und liebevoll die Geschichte einer Familie. Zum Vorlesen, bzw. Selbstlesen ab 8 J.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Misschaert, Inge

Schlagwörter: Familie Fantasie

Misschaert, Inge:
Drachenzähne tun nicht weh : Die schrecklichen Drachenabenteuer von Felix Blume / Inge Misschaert. Dt. von Sonka Fiedler-Tresp. Ill. von Richard Verschraagen. - Stuttgart : Kosmos, 2016. - 92 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-440-14824-2 geb. : EUR 8.99

Zugangsnummer: 2014/3059
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch