Muchlinsky, Frank
Drei Hände voll Wasser und Gottes Segen Das Begleitbuch zur Taufe
Buch

Alles, was Eltern in Vorbereitung der Taufe ihres Kindes interessieren könnte.


Rezension

Wer das Fest der Taufe eines Kindes gut planen, rundum bedenken und vorbereitet in das Taufgespräch gehen möchte - oder auch noch überlegt, ob das eigene Kind getauft werden soll, ist mit diesem Buch auf jeden Fall sehr gut beraten. Allerdings vermute ich, dass Eltern eher die Internetadresse www.evangelisch.de/taufbegleiter aufrufen und dort ähnliche oder identische Texte finden werden, sofern sie überhaupt zu so vielen Fragen informiert sein möchten. Von "Warum taufen Christen eigentlich?" über "Wer sind die richtigen Paten?", "Das erwartet Sie im Taufgespräch", bis zu Vorschlägen für selbstgemachte Einladungskarten und Taufgeschenke (dabei auch Buchtipps) bleibt wirklich kaum eine Frage oder ein Thema rund um die Taufe unbehandelt. Das Buch spricht die Lesenden freundlich und meist direkt (mit Sie) an, vereinnahmt aber nicht und setzt kein Grundwissen voraus, die Informationen sind korrekt und rechnen glücklicherweise auch mit unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort, so dass im Taufgespräch wohl keine falschen Erwartungen zu korrigieren sind.

Könnte gut im Pfarramt oder in der Gemeindebücherei (auch in Kita oder Miniclub) stehen und dort eingesehen oder ausgeliehen werden, vielleicht zur Vorbereitung von Tauf-Eltern-Abenden?

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Muchlinsky, Frank

Schlagwörter: Taufe

Muchlinsky, Frank:
Drei Hände voll Wasser und Gottes Segen : Das Begleitbuch zur Taufe / Frank Muchlinsky u. Claudius Grigat. Mit Beträgen von Ursula Ott, Stefanie Drüsedau u.a. - Leipzig : Ed. Chrismon, 2018. - 156 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-96038-128-0 kt. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/6193
Gottesdienst (Predigt, Amtshandlung, Sakramente), Kirchenjahr, Kirchenmusik - Signatur: Ch 1 Muc - Buch