Jorjoliani, Ruska
Du bist in einer Luft mit mir Roman
Buch

Leben in einem georgischen Dorf über drei Generationen.


Rezension

Dimitri und Viktor wachsen im georgischen Miroslaw auf, einem Nest jenseits der Zivilisation zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nach ihrer Studienzeit in Moskau hocken sie, nun Lehrer und Ingenieur und beide Nachwuchs erwartend, im Abstellraum des Schulhauses und gönnen sich täglich eine Partie Schach. Nur über die Revolution sind sie geteilter Meinung, und als Dimitri eines Tages das Leninporträt in hohem Bogen aus dem Fenster des Klassenzimmers wirft, sagt sein Freund gegen ihn aus. Dimitri wird verhaftet und nach Sibirien verbannt. Dieses Verhängnis können ihre Kinder, Kirill und Sascha, die später wie Brüder sind und reden und sich kleiden wie ihr Lieblingsdichter Puschkin, nur erahnen. Sascha, Bibliothekar an der Solschenizyn-Bibliothek wird die Aufgabe zu teil, diese Geschichte zu erzählen. Er erzählt uns diese doppelte Familiensaga, die spielerisch zwischen der Zarenzeit, der russischen Revolution und der Jetztzeit nach dem Fall des sozialistischen Systems hin- und herspringt. Und am Ende kann er uns schließlich Kirill als neuen Dichter aus Miroslaw präsentieren.

Ein in seinen Zeitsprüngen und der historischen Einbettung nicht einfach zu lesender Roman; nichts für literarisch Ungeübte. Zudem trägt er deutlich die Fremdheit oder gar Schwere, die die russische Literatur oft für Westeuropäer hat.

Rezensent: Christiane Spary


Personen: Jorjoliani, Ruska

Schlagwörter: Familie Freundschaft Geschichte Georgien

Jorjoliani, Ruska:
Du bist in einer Luft mit mir : Roman / Ruska Jorjoliani. Dt. von Barbara Sauser. - Zürich : Ed. Blau, 2018. - 210 S. ; 21 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-85869-793-6 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/6375
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Jor - Buch