Wallner, Sabrina
Du bist nicht krank, du isst das Falsche! Die großen Ernährungslügen
Buch

Viele Ansätze und viele Ideen zur gesunden Ernährung - sicher ambitioniert.


Rezension

Die Autorin, selbst geplagt von diversen Lebensmittelunverträglichkeiten, versucht in ihrem Buch, den Leser zu selbstständigen Entscheidungen in Sachen Ernährung zu ermuntern. Der Ansatz ist ja auch nicht verkehrt - sicher ist es nötig, sich Gedanken um Lebensmittel und deren Erzeugung zu machen. Und natürlich ist es zumindest ein wenig töricht, der Werbung für Lebensmittel zu glauben. Aber leider reißt Sabrina Wallner die Themen nur an, als Quellen ihrer Recherchen nennt sie Foer (Tiere essen) oder Ruediger Dahlke (Peace Food). Aber ich vermisse bei ihr die Konsequenz - wenn eine vegane Lebensweise so gesund ist und ihr so gut tut, dann will ich nicht lesen, dass sie ab und zu eine Ausnahme macht und doch Lachs-Pizza isst. Auch Vegan-Guru Attilla Hildmann wird in Schutz genommen, weil er sich offensichtlich nur vegan ernährt, aber keine Probleme mit seinen Ledersitzen im Auto hat.

Solche Bücher machen mich ärgerlich: wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann ziehe ich sie auch zu 100 Prozent durch. Und das kann ich auch tun, ohne andere zu missionieren.

Rezensent: Frauke Richter


Personen: Wallner, Sabrina

Schlagwörter: Ernährung Vegetarisch Vegan Lebensmittelallergien

Wallner, Sabrina:
Du bist nicht krank, du isst das Falsche! : Die großen Ernährungslügen / Sabrina Wallner. - Amerang : Crotona, 2015. - 190 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-86191-068-8 kt. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/2646
Medizin, Gesundheitspflege - Buch