Dölling, Beate
Du bist sowas von raus! Echte Geschichten aus der Arche
Buch

Geschichten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die in der æArcheæ aufgenommen wurden.


Rezension

Da ist z.B. das Mädchen, das für ihre trinkende Mutter und vier Geschwister sorgen muss. Oder ein schwarzer Junge wird in seiner Klasse gemobbt und in den Diebstahl getrieben, ohne dass seine Mutter etwas mitbekommt. Ein anderer Junge bringt seine ständig streitenden Eltern dazu, sich friedlich um einen Tisch zusammenzusetzen und miteinander zu reden. Die æArcheæ als Rettungsort spielt eine wichtige Rolle für ein tablettenabhängiges Mädchen, das fast eine Jüngere erwürgte, bevor es sein Elternhaus verließ. Es sind erschütternde Schicksale, die die Autorin einfühlsam vorstellt, wobei sie ohne erhobenen Zeigefinger und in einer oft derben Jugendsprache erzählt. Der Gründer und der Pressesprecher stellen die Hintergründe und das Konzept des christlichen Kinder- und Jugendwerks "Arche" vor.

Spannende und anschauliche Geschichten, die eine gute Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Folgen von Armut und Ausgrenzung in einem reichen Land wie Deutschland sind.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Dölling, Beate

Schlagwörter: Deutschland Jugend Sozialkritik Armut

Dölling, Beate:
Du bist sowas von raus! : Echte Geschichten aus der Arche / Beate Dölling. Hg. von Bernd Siggelkow u. Wolfgang Büscher. Mit einem Vorwort von Lukas Podolski. - Stuttgart : Gabriel, 2013. - 298 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-522-30354-5 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/2173
Erzählungen ab 13 Jahre - Buch