Du gehörst nicht dazu! Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten
Buch

Tommi hat Angst in den Kindergarten zu gehen, denn er wird dort von einem anderen Jungen gezielt und grundlos geärgert.


Rezension

Seit Johannes in die Gruppe gekommen ist, hat Tommi richtig Angst in den Kindergarten zu gehen, denn der neue Junge beleidigt, verspottet und ärgert ihn ganz offen und zielgerichtet vor den anderen Kindern. Irgendwie scheinen alle auf einmal mehr zu Johannes zu halten und Tommi wird jetzt sogar von seinen besten Freunden ausgegrenzt. Nur Lukas hält noch zu ihm und gemeinsam schaffen es die beiden, sich einer Erzieherin anzuvertrauen. Tommis Gefühl der Panik und Verzweiflung wird in den erzählenden Texten als Grummeln im Bauch, Wackelknie oder Kloß im Hals beschrieben und so erlebbar gemacht. In den ausdrucksstarken Illustrationen wird diese Angst dagegen sinnbildlich als unheimliches, schwarzes Monster mit gelben Augen und gefährlichen, spitzen Zähnen dargestellt, das immer größer und bedrohlicher hinter Tommi lauert, je schlechter es dem Jungen geht. Bevor es ihn ganz zu verschlingen droht, setzt die Hilfe der Erzieherin an und die Spuren der Angst führen wieder aus dem Buch heraus.

Ein intensives, eindringliches Bilderbuch, das das Thema "Mobbing" schon für Kindergartenkinder verständlich bearbeitet. Ab 5 Jahre.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Szillat, Antje Goedelt, Marion

Schlagwörter: Angst Kindergarten Freunde Mobbing

Du gehörst nicht dazu! : Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten / Antje Szillat. Ill. von Marion Goedelt. - Münster : Coppenrath, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 26 cm
ISBN 978-3-649-62849-1 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/6942
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Du - Buch