Schirach, Ariadne von
Du sollst nicht funktionieren Für eine neue Lebenskunst
Buch

Ein Essay über die Oberflächlichkeit des Lebens in der modernen Gesellschaft.


Rezension

Die Autorin, selbst Philosophin, freie Journalistin und Kritikerin, spart in ihrem neuen Buch nicht mit Anklagen und provokanten Aussagen, die zu einem Umdenken, weg von Profitgier und ständiger Optimierungssucht, hin zu einer neuen Lebenskunst, also dazu, sein "eigenes Leben wahrhaftig zu leben", führen sollen. Schon im ersten der insgesamt fünf Kapitel, das dem Schlankheits- und Gesundheitswahn gewidmet ist, spricht sie über all` die "Hungermädchen" und auch "-jungen", bei denen die "unablässige Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen zu geistiger Armut und devoter Konformität" führt. Diese Körper wirken flach, zweidimensional und besitzen keine Aura. Manche dieser radikalen Theorien lassen sich noch gut nachvollziehen, aber schon nach 30 Seiten lebensverbessernder Moralpredigt fällt es schwer, den, sich scheinbar im Kreis drehenden Gedankengängen zu folgen, die sich noch durch weitere vier Kapitel und über 100 Seiten ziehen. A. v. Schirach baut ihren Essay zwar anhand von Figuren auf, die mit ihren falschen Werten, der Profitgier und den Perfektionsidealen, stellvertretend für all´ die anderen "Menschentiere" stehen, die der Selbstüberzeugtheit und der Todesflucht zum Opfer gefallen sind, dennoch bleiben viele Erklärungsversuche dazu floskelhaft. Thesen zu Lösungsansätzen fehlen und die vielen Zitate namhafter Philosophen helfen da leider auch nicht weiter. Am Ende hat man das Gefühl, dass hinter der Sprachgewalt der Autorin der Inhalt der Ausführungen deutlich zurücktritt und egal für welchen Weg man sich entscheidet, es niemals der richtige sein kann.

Ein sprachlich gekonnt aufbereitetes Thema ohne inhaltliche Highlights, das in Büchereien einen zu kleinen Leserkreis ansprechen wird.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Schirach, Ariadne von

Schlagwörter: Gesellschaft Philosophie Lebenskunst

Schirach, Ariadne von:
Du sollst nicht funktionieren : Für eine neue Lebenskunst / Ariadne von Schirach. - Stuttgart : Tropen, 2014. - 183 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-608-50313-5 geb. : EUR 17.95

Zugangsnummer: 2014/0135
Zeitkritik und Zukunftsfragen - Buch