Schmieder, Jürgen
Du sollst nicht lügen! Von einem, der auszog, ehrlich zu sein
Buch

Ein unterhaltsamer Selbstversuch in Sachen "Ehrlichkeit".


Rezension

Jeder kennt sie die guten Vorsätze: mit dem Rauchen aufzuhören, mehr Sport zu treiben. Auch der Süddeutsche.de - Journalist hat sich ein Ziel gesetzt, wenn auch ein eher Ungewöhnliches. In der Fastenzeit will er 40 Tage lang nur noch die Wahrheit sagen. Welch eine Erleichterung der unfreundlichen Dame am DB-Schalter endlich mal die Meinung zu sagen oder den unfähigen Mitarbeiter im Fast-Food-Tempel rundlaufen zu lassen! Doch es gibt einen großen Unterschied zwischen sachlicher Wahrheit und schlichtem Beleidigen. Und was tun, wenn man gerade der Ex des bestem Freundes gesteckt hat, dass dieser nicht ganz so treu war wie gedacht? Da rächt sich die Wahrheit mit einer angeknacksten Rippe oder - im Falle zu offenherziger Worte der Liebsten gegenüber - mit Nächten auf der Wohnzimmercouch. Ein etwas egozentrischer Bericht, mit vielen Episoden zum Schmunzeln, der gleichzeitig auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt.

Für alle Büchereien geeignet.

Rezensent: Marie-Luise Führ


Personen: Schmieder, Jürgen

Schlagwörter: Humor Lügen Wahrheit

Schmieder, Jürgen:
Du sollst nicht lügen! : Von einem, der auszog, ehrlich zu sein / Jürgen Schmieder. - 1. Aufl. - München : C. Bertelsmann, 2010. - 334 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-570-10044-8 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7458
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch