Du und ich und alle anderen
Buch

Das Bilderbuch beschäftigt sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Menschen.


Rezension

Das etwa DIN A4 große Bilderbuch zeigt, dass Menschen sehr verschieden sein können sowohl im Aussehen, als auch im Verhalten und in den Empfindungen, dass sie aber dennoch viele Gemeinsamkeiten haben. Alle Menschen sind manchmal glücklich, traurig, wütend oder gelangweilt, auch wenn jeder anders damit umgeht. Das Buch ist in einem Verlag erschienen, der sich darauf spezialisiert hat, hochwertig hergestellte Bücher mit "zeitgemäßen Illustrationen" herzustellen. Es ist haptisch sehr ansprechend, hat wenig Text und große Bilder. Gestalterisch ist das Buch sorgfältig durchdacht und wirkt wie aus einem Guss. Der Hintergrund, auf dem collageartig ins Bild gesetzte Figuren und Szenen angeordnet sind, besteht meist aus nur einer Farbe und bildet damit eine ruhige Basis für die Bilder. Insgesamt wirken die Figuren in ihrer reduzierten Darstellung ein wenig statisch und auf einzelnen Seiten, für die eine sehr dunkle Hintergrundfarbe gewählt wurde, heben sie sich nicht deutlich genug ab.

Gut einsetzbar in Kindertagesstätten für Kinder ab 3 Jahren.

Rezensent: Susanne Brenner


Personen: Farina, Marcos Niebius, Maria-Elisabeth

Schlagwörter: Vielfalt Gefühle Empathie

Du und ich und alle anderen / Ill. von Marcos Farina. Erzählt von Maria-Elisabeth Niebius. Hg. von Maria-Elisabeth Niebius u. Robert Klanten. - Berlin : Kleine Gestalten, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-89955-854-8 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/9443
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Du - Buch