Wegmann, Ute
Dunkelgrün wie das Meer
Buch

Eine Missstimmung unter den Eltern lässt den Urlaubsbeginn für Linn unerträglich werden.


Rezension

Linn freut sich sehr auf den Urlaub mit ihren Eltern am Meer. Alles ist dort vertraut, auch eine Freundin wartet auf sie. Doch plötzlich ist die Stimmung bei den Eltern kalt und ge-drückt, denn der Vater muss noch für einige Tage ins Büro zurück. Keinen Witz erzählt ihr geliebter Papa während der Fahrt, die Mutter ist unfreundlich und verärgert. Zum Glück hat Linn ja noch ihre Freundin. Doch wie groß ist ihre Enttäuschung, als sie nach der Ankunft sehen muss, dass Smilla mit einem fremden Mädchen am Strand sitzt und sie kaum beachtet. Linns Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, sie kann kaum etwas Schönes empfinden und denkt mit Wehmut an die vergangene Harmonie zurück. Als sie ganz allein am Strand von einem heftigen Unwetter überrascht wird und in eine Badehütte flüchtet, wird sie von ihren Eltern und einem ganzen Suchtrupp gefunden. Alles ist wieder gut! Auch Smillas Verhalten klärt sich auf, die Ferien können beginnen. Manchmal braucht man eben ein Gewitter, damit die Luft wieder klar ist.

Ein sehr einfühlsam erzähltes Buch, das schildert, wie auch kleine Zerwürfnisse unter den Eltern sich auf eine Kinderseele auswirken können. Wunderschön auch die Illustrationen.

Rezensent: Cornelia von Forstner


Personen: Wegmann, Ute

Schlagwörter: Familie Freundschaft Urlaub

Wegmann, Ute:
Dunkelgrün wie das Meer / Ute Wegmann. Ill. von Birgit Schössow. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2016. - 76 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-423-64020-6 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/3273
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch