Kulot, Daniela
Ich auch!
Buch

Lustige Reime und Bilder von Tieren und Körperteilen laden zum Entdecken, Mitsprechen und Vergleichen ein.


Rezension

"Der Storch hat schöne Beine. Ich auch! Das hier sind meine." So lautet einer von 11 lustigen Reimen, die in diesem fröhlich bunten Pappbilderbuch zum Mitsprechen einladen. Dabei bilden die beiden Hälften jeder Doppelseite hier nicht nur über den Text, sondern auch bildlich eine zusammengehörige Einheit. Links ist jeweils ein einzelnes Tier zu sehen, bei dem ein Körperteil besonders auffällt, bzw. das dadurch charakterisiert wird. Als Ergänzung dazu sieht man dagegen rechts, in einer mit mehr Details ausgeschmückten Bildkomposition, Vater oder Mutter, die immer abwechselnd im liebevollen Spiel diesen Körperteil bei und mit ihrem Kind zeigen. Als Erinnerungshilfe und besonderer Gag kann man in dieser Darstellung auch das Tier des vorangegangenen Reimes in klein wiederentdecken. Ein herrlicher Mitmachspaß, der am Ende in einem Gesamtreim mit allen Körperteilen und natürlich in einem Bild mit den genannten Tieren und dem Kind endet.

Ein einfach aufgebautes Pappbilderbuch schon für die Kleinsten, das durch seine harmonische, immer positive Stimmung auffällt.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Kulot, Daniela

Schlagwörter: Familie Körper Pappbilderbuch Reime

Kulot, Daniela:
Ich auch! / Daniela Kulot. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-8369-5684-0 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/6972
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kul - Buch