Jang, Lucia
Ich bat den Himmel um ein Leben Eine Mutter erzählt ihre Flucht aus Nordkorea
Buch

Eine Schicksalsbiografie über ein entbehrungsreiches Frauenleben in Nordkorea.


Rezension

Der biografische Roman basiert auf Gesprächen zwischen den Autorinnen Susan McClelland und Lucia Jang, deren Leben in Nordkorea von Kindheit an bis zur Flucht nach Kanada erzählt wird. Schon ihre Kindheit ist geprägt von Missachtung innerhalb der eigenen Familie, geprägt durch das Unrechtsregime. Als junge Frau hofft sie durch Heirat auf ein besseres Leben, doch sie wird bitter enttäuscht und kehrt arm mit ihrem Sohn ins Elternhaus zurück. Ihr Kind wird ihr weggenommen und verkauft und ihr zweites will sie nicht auch noch verlieren, obwohl sie im Straflager landet. Wie durch ein Wunder gelingt ihr die Flucht über China bis hin nach Kanada. Durchgängig folgt ein Schicksalsschlag auf den nächsten, denen sich Jang unbeugsam widersetzt. Wie sich das politische System auf den Alltag ihrer Familie auswirkt und sie fliehen muss, wird eindrücklich und spannend geschildert.

Bibliotheken mit an Schicksalsromanen interessiertem Publikum empfohlen.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Jang, Lucia

Schlagwörter: Flucht Frauenschicksal Nordkorea

Jang, Lucia:
Ich bat den Himmel um ein Leben : Eine Mutter erzählt ihre Flucht aus Nordkorea / Lucia Jang mit Susan McClelland. Dt. von Antoinette Gittinger. Mit einem Nachwort von Stephan Haggard. - München : Knaur, 2015. - 315 S. ; 19 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-426-78739-7 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/2094
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch