Kitzing, Constanze von
Ich bin anders als du - Ich bin wie du Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen. Ein Wendebuch
Buch

Ein Wendebuch zum Thema Vielfalt und Gemeinsamkeit.


Rezension

Sergej ist wie seine Freundin Lilli, denn beide lieben Basketball. Joy ist anders als ihr Freund Piet, weil sie lieber Pizza mag und er Spaghetti. In ihrem Wendebilderbuch stellt Constanze von Kitzing Kinder vor, die etwas Gemeinsames verbindet oder die sich durch eine Eigenschaft, Vorliebe oder besondere Fähigkeit von anderen Menschen aus ihrem Umfeld unterscheiden. Man kann das Buch von der Seite aus lesen, die die Gemeinsamkeiten betont, oder man kann es wenden und mit den Unterschieden beginnen. In der Mitte treffen sich die Erzählstränge mit der Aussage "Ich bin ich". Im Buch werden Bilder in den Text eingefügt, die Worte ersetzen und es für Kinder im Vorschulalter einfacher machen mitzulesen. Es gibt auch eine Liste der Bilder mit den zugeordneten Worten. Das liebevoll gestaltete Bilderbuch kann in KiTas gute Dienste leisten, weil wohl jedes Kind eine Figur im Buch als ähnlich wie es selbst erkennt und weil Vielfalt durch die Bereicherung dargestellt wird, die sie mit sich bringt

Das Buch ist für die Anschaffung durch Büchereien und Kindergärten geeignet und fürs gemeinsame Lesen und Entdecken zu Hause.

Rezensent: Natascha Faull


Personen: Kitzing, Constanze von

Schlagwörter: Freundschaft Vielfalt Individualität Gemeinsamkeit

Kitzing, Constanze von:
Ich bin anders als du - Ich bin wie du : Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen. Ein Wendebuch / Constanze von Kitzing. - Hamburg : Carlsen, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm
ISBN 978-3-551-17124-5 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/0307
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kit - Buch