Kitzing, Constanze von
Ich bin anders als du - Ich bin wie du Ein Wendebuch
Buch

Ein kleines Wendebuch, das Unterschiede und Gemeinsamkeiten feiert. Fazit: Jede*r ist richtig, so wie er*sie ist.


Rezension

Das wendebare Bilderbuch "Ich bin wie Du - ich bin anders als du" von Constanze von Kitzing ist von zwei Seiten lesbar und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kindern. Von der einen Seite aus gelesen betont das Buch Gemeinsamkeiten zwischen Kindern, immer wieder eingeleitet durch den Satz "Ich bin wie du, weilà". Wird das Buch herumgedreht und von der anderen Seite betrachtet, liegt die Perspektive dann auf Unterschieden: "Ich bin anders als du, weilà". Dabei werden Aspekte wie Behinderung, Hautfarbe oder Geschlecht ganz nebenbei durch die Bilder transportiert ohne diese explizit zu thematisieren. Die Intention des Buches liegt in der Verdeutlichung der Tatsache, dass jeder Mensch einzigartig ist und es trotzdem viele Gemeinsamkeiten gibt. Aber vor allem, dass jeder Mensch besonders ist. "Ich bin ich" so heißt es dann in der Mitte des Buches, wo beide Perspektiven aufeinandertreffen. Ein wunderbares Buch, dass Individualität genauso feiert wie Gemeinsamkeiten.

Gut geeignet um bereits mit kleinen Kindern ins Gespräch zu kommen über Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Toleranz und Vielfältigkeit.

Rezensent: Christina Heise


Personen: Kitzing, Constanze von

Schlagwörter: Pappbilderbuch Kinderalltag Vielfalt

Kitzing, Constanze von:
Ich bin anders als du - Ich bin wie du : Ein Wendebuch / Constanze von Kitzing. - Hamburg : Carlsen, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 14 cm
978-3-551-17130-6-B geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2015/1471
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kit - Buch