Kitzing, Constanze von
Ich bin anders als du - Ich bin wie du Ein Wendebuch
Buch

Was unterscheidet und wo ähneln wir uns?


Rezension

In diesem Wendebuch geht es von der einen Seite um Gemeinsamkeiten und von der anderen Seite um Unterschiede der abgebildeten Kinder. Auf einer Doppelseite sieht man da z. B. zwei Kinder mit dem Text "Ich bin anders als du, weil à" auf der nächsten Doppelseite die Lösung "à ich lieber Pizza mag und du Spaghetti." Die richtige Lösung ist dabei bereits auf der ersten Doppelseite zu entdecken, doch spielt das Buch mit den Erwartungen seinen Leser*innen: Die Kinder sehen nämlich meist ganz verschieden aus, mal ist eines dick und das andere dünn, mal hat eins eine dunkle Hautfarbe und das andere eine helle, eines hat eine sichtbare Behinderung, das andere nicht à So rät man anfangs erstmal munter falsch, bis das Konzept durchschaut ist und man intensiver schaut. So wird gesellschaftliche Vielfalt abgebildet und die eigene Sicht auf diese humorvoll hinterfragt. Das ist erfrischend!

Ein einfaches Pappbilderbuch, das aber - anders als viele der derzeit erscheinenden Kinderbücher - gesellschaftliche Vielfalt anerkennt. Hier können sich auch Kinder mit Migrationshintergrund oder einer Behinderung wiederfinden, ohne in die Rolle das "Problemfalls" gezwängt zu werden. Von diesem Pappbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren dürften sich a

Rezensent: Wiebke Mandalka


Personen: Kitzing, Constanze von

Schlagwörter: Pappbilderbuch Vielfalt Inklusion Mitmachbuch

Kitzing, Constanze von:
Ich bin anders als du - Ich bin wie du : Ein Wendebuch / Constanze von Kitzing. - Hamburg : Carlsen, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 14 cm
ISBN 978-3-551-17130-6 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/7911
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kit - Buch