Mayer-Skumanz, Lene
Ich bin bei euch Die große Don Bosco Kinderbibel
Buch

Eine Kinderbibel mit lebensnahen Texten, historischen Informationen und lichtdurchfluteten Bildern.


Rezension

Braucht es wirklich noch eine neue Kinderbibel? Ja - wenn sie, wie diese, neue Akzente setzt. "Ich bin bei euch" umfasst eine große und gut gegliederte Auswahl biblischer Geschichten. Diese sind anschaulich erzählt, nehmen ihre Leserinnen und Leser mit hinein in die biblischen Lebenswelten und laden ein, einen Bezug zum eigenen Leben herzustellen. Unauffällig werden Sachinformationen in die Erzählungen eingeflochten. Jedem neuen Textblock ist eine kurze Hinführung vorangestellt, die Zusammenhänge aufzeigt und historisch-wissenschaftliche Erkenntnisse aufnimmt.Die farbigen und eher schlichten Bilder verdichten die Botschaft der Texte: in ihnen scheint Gottes Wirklichkeit auf. Lichteinfälle setzen inhaltliche Akzente und weisen auf eine höhere Dimension im Geschehen hin. Eine Zeittafel am Ende des Buches ergänzt die biblischen Geschichten. Hier lässt sich als kleine kritische Rückmeldung anmerken, dass es keinen wissenschaftlichen Konsens im Blick auf die genaue Datierung des Todestages Jesu auf den 7. April gibt.

Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren, für Büchereien, für kirchliche und schulische religiöse Bildung, aber auch zum Eigenbesitz.

Rezensent: Susanne Betz


Personen: Mayer-Skumanz, Lene

Schlagwörter: Jesus Gott Bibel Christentum

Mayer-Skumanz, Lene:
Ich bin bei euch : Die große Don Bosco Kinderbibel / Lene Mayer-Skumanz. Ill. von Martina Spinkova. - 1. Aufl. - München : Don Bosco, 2011. - 374 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7698-1821-5 geb. : EUR 24.90

Zugangsnummer: 0002/9115
Christlicher Glaube - Signatur: Jc May - Buch