Kerkeling, Hape
Ich bin dann mal weg Meine Reise auf dem Jakobsweg. Leicht gek. Hörbuchfassung
CD

Gedanken und Erlebnisse auf dem berühmten Pilgerweg.


Rezension

Nach körperlichen Warnsignalen wandert die bekennende couch potato mit einem 11 kg schweren Rucksack den über 1000 Jahre alten Pilgerpfad nach Santiago de Compostela zum Grab des heiligen Jakob. Als Zuhörende gehen wir den Weg im Geiste mit und erleben Erschöpfung, Einsamkeit, Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Der katholisch aufgewachsene H. P. Kerkeling beschreibt eindrucksvoll seinen Weg zu sich selbst mit den Fragen: "Wer bin ich, was will ich?" Der Wunsch, allein das eigene Tempo zu gehen, wechselt ab mit dem Bedürfnis nach guter Kommunikation ohne die alltäglichen Worthülsen und ohne oberflächliches Gerede. Der Wanderer schildert sehr plastisch Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschentypen, mit bettelnden Berufspilgern, touristisch orientierten Reisenden, zweifelnden und verzweifelten Sinnsuchern.

Sich zwischen Buddhismus und Christentum bewegend, lässt uns Kerkeling teilhaben an seiner ganz persönlichen spirituellen Suche, an seinem Weg zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Ein sehr zu empfehlendes Hörbuch!

Rezensent: Heidrun Martini


Serie / Reihe: tacheles

Personen: Kerkeling, Hape

Schlagwörter: Pilgern Spiritualität

Kerkeling, Hape:
Ich bin dann mal weg : Meine Reise auf dem Jakobsweg. Leicht gek. Hörbuchfassung / Hape Kerkeling. Gelesen vom Autor. - Bochum : Roof Music, 2006. - 6 CDs; 450 Min. - (tacheles)
ISBN 978-3-938781-37-1 24,90 EUR

Zugangsnummer: 0000/0275
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ker - CD