Jakobs, Günther
Du bist mein Freund, weil ..
Buch

Ein Buch über die unterschiedlichsten Freundschaften - zwischen Kindern, Tieren und auch Erwachsenen.


Rezension

Günther Jakobs erzählt kindgerecht, warum jemand ein Freund ist. Die Kinder dieses Buches stellen auf die unterschiedlichsten Weisen dar, warum und wie man sich mag. Da gibt es ein Kind, das die Zahnlücken des anderen so witzig findet. Oder eines, das den anderen so mag, weil dieser immer leckeres Essen dabei hat. Oder die Katze, die das Kind mag, weil es sie bedient, füttert und verwöhnt - aber doch bitte nicht zu sehr. Günther Jakobs thematisiert auf kindgerechte Weise, was Freundschaft ausmacht - Toleranz, Neugierde, Offenheit und Akzeptanz unter anderem. Der Text ist in großer Schreibschrift geschrieben und in der Regel auf einen Satz pro Seite begrenzt. Dieser Satz wird durch wunderschöne, kindgerechte Bilder unterstützt. Diese sind sehr aussagekräftig und erfordern eigentlich kaum Text, sondern laden selbst dazu ein über das Bild zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, warum die beiden Personen befreundet sind.

Das Buch eignet sich hervorragend, um in Kindertagesstätten das Thema Freundschaft zu besprechen, aber auch als Geschenk für Kinder ab drei Jahren (und Erwachsene).

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Jakobs, Günther

Schlagwörter: Freundschaft Akzeptanz Offenheit

Jakobs, Günther:
Du bist mein Freund, weil ... / Günther Jakobs. - Hamburg : Carlsen, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-551-51318-2 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/9308
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Jak - Buch